Unser Club


Tauchen sie in die Welt unseres Clubs ein und erfahren sie mehr über uns!

Vorwort


Die MSG darf mit grossem Stolz auf seine ersten 25-Jahre zurückblicken. Als zweitgrösster Club nach dem Fussballverein, hat sich die MSG in Volketswil/Gutenswil etabliert.
Auf sportlicher Ebene wurden sehr viele grossartige Erfolge von unseren Fahrern herausgefahren, ich denke an die 4 Weltmeistertitel von Bächtold-Fuss und an den Europameistertitel von Morf/Köppli. Viele unserer ca. 300 Mitglieder haben überhaupt nichts oder sehr wenig mit Motorsport zu tun und unterstützen uns trotzdem mit ihrer Passivmitgliedschaft. Diese Passivmitglieder sind unser Rückgrat, gerade dann wenn wir eine Veranstaltung organisieren. So war und ist es immer noch möglich, an einem Motocross ungefähr 150 Helfer aufzubieten die freiwillig Mithelfen. Mit diesem Rückblick habe ich versucht einen Einblick in unser bewegtes Vereinsleben zu geben. An dieser Stelle möchte ich allen danken, die die "historischen" Unterlagen aufbewahrt haben.

Unsere Geschichte


Unsere Clubgeschichte per Knopfdruck

Unsere Geschichte

Gründung der MSG


Das 1. Protokoll wurde mit folgendem Inhalt, am 6. Mai 1975 im Restaurant Sternen in Gutenswil geschrieben (Originalfassung).

Beginn: 20.45 Uhr
Anwesende: Jakob Bischof, Samuel Fritschi, Daniel Hug, Jakob Kägi, Alfred Keller,
Andreas Keller, Bruno Keller, Barbara Maurer, Heinz Maurer, Walter Maurer, Franz Michel, Ernst Rüegg, Bruno Schirmer, Ruedi Schulthess, Fritz Strebel, Bruno Wider Thema: Gründung einer Motorsportgruppe, Gutenswil

VORSCHLAG:
NAME: Motorsportgruppe, Gutenswil (MSG)
SITZ: ----
SINN & ZWECK: Förderung des Motorsportes, Unterstützung der angehörenden Aktiven, Organisation von Motocrossveranstaltungen & Rasenrennen

ZUGEHOERIGKEIT: SAM-Sektion Uster als freie Motorsportgruppe ohne gegenseitige finanziellen Verpflichtungen

MITGLIEDSCHAFT: AKTIV-Mitglieder, PASSIV-Mitglieder (Fan) Jahresbeitrag
Bedingung für AKTIV- Mitgliedschaft: 1 Jahr PASSIV-Mitglied plus
Genehmigung von GV

ORGANE: Präsident: BRUNO SCHIRMER
Vize-Präs: SAMUEL FRITSCHI
Aktuarin: BARBARA MAURER
Kassier: JAKOB BISCHOF
Beisitzer: DANIEL HUG

AUSTRITT: schriftlich an die GV

AUSSCHLUESSE: 2/3 GV

AUFLOESUNG: Mindest-Aktiv-Mitglieder: 9 Personen. Bei 8 oder weniger Aktiv-Mitglieder wird die MSG durch die GV aufgelöst. Finanzen zugunsten gemeinnützigen Zwecken

Schluss der Sitzung: 24.15 Uhr

Dies ist das erste existierende Protokoll der gegründeten MSG.

Wie es zur Gründung der MSG kam


Vorausgegangen war das 1. Motocross Volketswil vom 9. März 1975.
Der Grundstein für das erste Motocross wurde am 21. Januar 1975 anlässlich der ersten OK-Sitzung gelegt. An diesem denkwürdigen Datum versammelten sich 11 Männer, um zusammen die Organisation und somit auch die finanzielle Verantwortung zu übernehmen. Da die MSG zu diesem Zeitpunkt noch nicht existierte, holte man unter dem Pseudonym MSG beim Strassenverkehrsamt eine Bewilligung ein. Die mitorganisierende Frau (in der Zwischenzeit war Barbara Keller-Maurer zum OK gestossen) und die Männer hätten sich den finanziellen Verlust geteilt. Das tolle Wetter, 4`564 Erwachsene und 1`527 Kinder als Zuschauer, verfolgten die spannenden Rennen, der erfreuliche Gewinn von Fr. 4`222.85 führte dann zur Gründung der MSG. Früher bestand noch eine enge Bindung zum SAM-Uster. Als Vorstands- oder Aktivmitglied musste man gleichzeitig Mitglied im SAM-Uster sein. Original Artikel 3 in den ersten Statuten:

Art. 3 Die MSG ist angeschlossen an die SAM-Sektion Uster. Womit ein Aktivmitglied zur SAM-Zugehörigkeit verpflichtet ist. ( ab 18. Lebensjahr)
Diese Zugehörigkeit wurde dann per Statutenänderung vom 4. Februar 1994 in eine Empfehlung umgewandelt.

Mitglieder Meinungen


Was unsere Mitglieder über uns sagen

Unser Vorstand


Mike Joos

Mike Joos

Präsident

+41 (0) 76 488 27 29

mike_joos11@hotmail.com
Marco Altorfer

Marco Altorfer

Vize Präsident

+41 (0) 79 382 65 45

alte84@gmx.ch
Rebecca Buner

Rebecca Buner

Kassierin

+41 (0) 76 397 25 06

rebecca.buner@gmail.com
Anita Stierli

Anita Stierli

Aktuarin

+41 (0) 44 930 08 32

info@teamstierli.ch

Unsere FahrermitGLIEDer


Joel Stierli

Joel Stierli

SAM Nachwuchs

Randy Krummenacher

Randy Krummenacher

WorldSSP WM

Luca Weber

Luca Weber

Master Mx2

Marco Altorfer

Swen Tremonti

Inter Mx2
FMS lites 250

Raphael Koch

Raphael Koch

SAM Junioren

Joël Gassner

Joël Gassner

SAM Junioren